(Zu) früh geboren?

(Zu) früh geboren?

 

Familien mit (zu) früh geborenen Kindern sind großen Belastungen ausgesetzt - manchmal war schon die Schwangerschaft oder die Geburt von Ängsten und Sorgen überschattet und die Zeit im Krankenhaus ist nicht selten eine Erfahrung, die uns an unsere Grenzen bringt.

Natürlich ist es schön, endlich nach Hause zu können - manchmal kommen aber auch hier neue Herausforderungen auf uns zu: Kinder, die medizinisch versorgt werden müssen und deren "Überlebensraum" tage-, wochen- oder sogar monatelang eine Intensivstation war, brauchen besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Auch Eltern sind oft erschöpft von der anstrengenden Zeit - und es ist gut zu wissen, dass es auch nach dem Klinikaufenthalt Hilfe und verlässliche Netzwerke gibt, die in Anspruch genommen werden können:

 

 


 

Familienzentrum

der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Früher Start ins Leben - Gesprächskreis von Eltern von Frühgeborenen

 

In diesem Kursangebot können Frühchen-Eltern mit anderen, die in ähnlicher Situation standen oder stehen, sich austauschen, Erlebnisse teilen  und wir suchen gemeinsam nach Lösungen für die vielfältigen Schwierigkeiten. Hierdurch kann in einem geschützten Rahmen emotionale Entlastung entstehen.

Im Rahmen unserer Babysprechstunde bieten wir Beratung, Unterstützung und Begleitung an. Diese findet in persönlichen Gesprächen statt.

Darüber hinaus bieten wir eine Eltern-Kind-Gruppe für Eltern mit entwicklungsverzögerten , behinderten und nicht behinderten Kindern an.

 

Adresse: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt

 

Telefon: 0 61 51 / 13 32 12 (Gesprächskreis)

0 61 51 / 13 30 30 ( Babysprechstunde, Mo bis Fr 8:30 - 11:30 Uhr)

0 61 51 / 13 30 88 (integrative Eltern-Kind-Gruppe)

E-Mail: fbs@darmstadt.de

Internet: www.familienzentrum-darmstadt.de

 


 

PriMa-Frühchen

 

Elterngruppe der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret.

Halbjährlicher Treff (Frühjahr/Herbst) zum gemeinsamen Früh(chen)stück mit Kind und Kegel im Darmstädter Mehrgenerationenhaus.

Die Termine finden Sie unter www.mgh-da.de

 

Telefon: 0 61 51 / 29 52 00

E-Mail: schreib.ans@mgh-da.de

 


 

Bundesverband "Das frühgeborene Kind" e.V.

 

Adresse: Darmstädter Landstraße 213, 60598 Frankfurt

 

Telefon: 0 69 / 58 70 09 90

Fax: 0 69 / 58 70 09 99

E-Mail: info@fruehgeborene.de

Internet: www.fruehgeborene.de